In der Gemeinde Sohland a.d. Spree gibt es ein Dorf - Taubenheim - mit nunmehr 53 wunderschönen, historischen und modernen Sonnenuhren. Diese Sonnenuhren dienten in früheren Zeiten als Zeitmesser, welche anhand der schattenwerfenden Stäbe auf den Zifferblättern die genaue Ortszeit anzeigten und auch noch heute anzeigen.
An Häuserwänden, Giebeln und in Gärten in verschiedensten Varianten und Formen sowie Farben befinden sich die Sonnenuhren, um dort Auskunft über die früheren Bewohner der Häuser zu geben und um kleine Geschichten zu erzählen.
Zwölf dieser Sonnenuhren wurden vom ortsansässigen Grafiker Martin Hölzel liebevoll geschaffen und restauriert, den man auch den "Vater der Sonnenuhren" nennt. Martin Hölzel lebte von 1908 bis 1994. Er war der Bewahrer und Förderer der Tradition der Sonnenuhren und Schöpfer vieler neuer Uhren in Taubenheim. Wie es seiner Art entsprach, wirkte er eher im Stillen und drängte sich nicht in die Öffentlichkeit. Seine Sonnenuhren sind nicht nur in Taubenheim zu finden, sondern auch in den Nachbarortschaften Sohland und Wehrsdorf sowie in nah und fern. Für die Partnergemeinde Montevrain in Frankreich wurde eine Sonnenuhr entworfen und vor Ort angebracht.
Der vorgeschlagene Sonnenuhrenpfad in Taubenheim, wo man auch an schmucken Umgebindehäusern so manch anderes interessante Detail finden kann, lädt zum Kennenlernen des Sonnenuhrendorfes ein.
Wer mehr über die Sonnenuhren erfahren möchte, der kann beim Sonnenuhrenbeauftragten Peter Domschke (Telefon 035936 34318) nachfragen.
Direkte Buchungen von Führungen über Holger Kuhne (Telefon 035936 34358 oder ).
Hinweis: Neben Führungen auf dem Sonnenuhrenpfad ist es auch möglich, einen Vortrag mit Bildern und Geschichten über ca. 60 min bei Herrn Kuhne zu buchen.
Sonnenuhren in Sohland und Wehrsdorf
"Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich."
Dieser Ausspruch von Bruno H. Bürgel ziert einen Granitstein vor den Toren der Sternwarte Sohland.
Innerhalb der Tore dieses herrlichen Geländes finden wir sechs Zeitmesser, die auch eng mit der Sonne verwoben sind - die Sonnuhren an der Kuppel und frei stehend im Gelände.
Diese Uhren sind der Auftakt einer Runde, die in der Ortschaft Sohland erlebt werden kann. Denn neben dem Sonnenuhrendorf Taubenheim finden sich auch in Sohland und in Wehrsdorf diese Schmuckstücke, die sogar ohne Sonne immer ansehenswert sind.
Einen Infoflyer über das Sonnenuhrendorf Taubenheim/Spree gibt es in der Touristinfo in Sohland a.d. Spree, Vorort beim Startpunkt des Pfades gegenüber des Bürger- und Vereinshauses Taubenheim (Sohlander Straße 31) oder elektronisch auf dieser Website.